Inhalt:
Die Voraussetzung für ein gutes Konfliktmanagement ist Vertrauen. Teams, die einander vertrauen, haben keine Angst, in einen leidenschaftlichen Dialog einzutreten. Sie reden offen und direkt miteinander, weil sie keine Bedenken haben ihre Schwäche, Fehler und Ängsten zu zeigen. Vertrauen zeigt sich durch Verständnis, durch Empathie und durch wertschätzende Kommunikation.
Die meisten Konflikte entstehen wegen fehlendes Vertrauen und mangelhafter Kommunikation. Dies liegt zum Teil daran, dass die Wahrnehmung sehr selektiv ist, dass wir vielen kognitiven Verzerrungen unterlegen und dass wir oft nur das hören, was wir hören wollen.
Die Persönlichkeit kann zugleich die Wahrnehmung „verzerren“. Wenn uns nicht bewusst ist, wie die Persönlichkeit die Wahrnehmung täuscht, neigen wir dazu unsere Gedanken und Wahrnehmungen für „Wahrheits-aposteln“ zu sehen. Und das kann schnell zu Missverständnissen und Konflikten führen. Anhand des in der Psychologie sehr anerkannten Big5-Modells wird die Komplexität der Persönlichkeit veranschaulicht und die Teilnehmer können reflektieren, wie die eigene Persönlichkeit den Alltag im Umgang mit anderen Menschen prägt.
In diesem Seminar werden die Teilnehmer lernen, wie sie durch wertschätzende Kommunikation, Selbstreflexion und bewussten Umgang mit der Wahrnehmung präventiv gegen Konflikte vorgehen können. Sie werden lernen, wie Konflikte entstehen und ihre eigene Rolle und Möglichkeiten diesbezüglich reflektieren. Durch eine moderierte Reflektion über offene Konflikte können die erste Steine zu mehr Vertrauen gelegt werden.
Gliederung:
- Konflikte verstehen und vorhersehen
- Grundlegende Kommunikationsmodelle
- Die Rolle der eigenen Persönlichkeit*, Wahrnehmung und kognitive Verzerrungen in der Kommunikation erkennen
- Der Einfluss der eigenen Werte und Bedürfnisse reflektieren und wertschätzend kommunizieren
- Achtsam zuhören
- Kommunikationsfallen vermeiden
- Offene Konflikte gemeinsam, wertschätzend reflektieren
Lernziel
In diesem Seminar werden die Teilnehmer durch Theorie, Selbstreflexion und Übungen für das Thema Kommunikation aus Sicht der wertschätzende Kommunikation, der Achtsamkeit und der Psychologie sensibilisiert. Sie lernen, verbale Konflikte besser zu verstehen und ihren eigenen Handlungsspielraum in Konflikten zu erkennen. Schließlich werden sie die Möglichkeit haben die Theorie an eigene Beispiele in moderierten Rahmen auszuprobie
Der Inhalt bezieht sich auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse der Psychologie, Rhetorik und Achtsamkeit.
Natürlich wird das Seminar an Ihre persönliche Bedürfnisse und Schwerpunkte angepasst.