Emotionale Intelligenz auf der Führungsetage einer Organisation hat eine direkte Auswirkung auf die Aufrechterhaltung der Qualität der Mitarbeiter und die Gesamtproduktivität auswirkt. Außerdem wirkt sie motivierend und schafft ein gesünderes Arbeitsumfeld. Die Mitarbeiter kooperieren besser im Team und haben stärkere und effektivere zwischenmenschliche Beziehungen. Mitarbeiter mit emotionalen und empathischen Fähigkeiten können ihre Gefühle ausdrücken, sich selbst und ihre Kollegen verstehen, mit positiven und negativen Emotionen und schwierigen Situationen umgehen und ein konstruktives Umfeld schaffen, in dem Kooperation und Zusammenarbeit herrschen.
Emotionale Intelligenz (EQ) und ein authentischer Führungsstil korrelieren eng miteinander. Ein authentischer Führungsstil heißt, dass die Führungskraft sich in Übereinstimmung mit ihren Werten, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen verhält und dass sie diese transparent im Austausch mit anderen kommuniziert. Die emotionale Intelligenz setzt vor allem Selbstreflexion voraus, und es ist deswegen nicht schwer zu verstehen, warum die beiden stark korrelieren. Neben der Selbstreflexion weisen emotional intelligente Führungskräfte auch Selbstkontrolle, Selbstmotivation, Empathie und soziale Fähigkeit auf. Mehr lesen.
Es gibt also genügend Grunde gezielt die emotioanlen Kompetenzen zu stärken!
Lernziel:
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie ihre emotionalen Kompetenzen stärken. Durch viele praktische Übungen, Cases aus dem vertrauten Alltag, Selbstreflexion und Theorien aus der Psychologie und Achtsamkeitstraining, bekommen sie Inspiration und Impulse zur Weiterentwicklung der emotionalen Kompetenzen, die sie brauchen, um erfolgreiche Führungskräfte zu sein.
Rahmen
Tagesseminar vor Ort oder Online
Zielgruppe: Führungskräfte
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Minimale Teilnehmerzahl: 6